9. und 10. Lauf A1-Ring, 27.-28. September 2003

Am A1-Ring ging es für den 9. und 10. Lauf zur Sache.Wie fast immer spielte das Wetter auch noch mit.
Um 8.30 Uhr war das erste Training bei noch kühlen Temperaturen,was sicherlich keine Bestzeiten hervorrufen würden. Aber beim 2. Zeittraining purzelten die Zeiten bis zu 1,5 sec. im Gegensatz zum 1. Training.
So platzierte sich Reto auf dem 4. Platz, Edy auf dem 12., René auf dem 14. und Milan auf dem 15. Wobei man noch anmerken muss, dass Edy das Training nicht beendete. Er wurde von Büeler abgeschossen, was das Aus für das ganze Wochenende bedeutete.
Im Rennen zog Hadorn auf und davon. Die Dreier-Gruppe Schmid-Reto-Yerly hinterher. Schmid und Reto kämpften miteinander um dem zweiten Platz. Um wieder den Anschluss an Hadorn zu finden, attackierte Reto Schmid nicht mehr. Was schlussendlich auch Früchte trug. Wieder auf Hadorn aufgelaufen, probierte Schmid sein Glück auf den ersten Rang zu kommen. Durch das Gerangel der ersten zwei konnte jedoch Yerly wieder den Anschluss finden. Reto versuchte nun vor der Zielkurve die Innenbahn zu schliessen. Yerly ging dadurch wieder nach aussen und konnte mit mehr Schwung auf die Zielgerade einbiegen. Es war wie im Film. Praktisch ein Fotofinish. Was zu Gunsten von Yerly ausfiel. Und Reto auf den 4. Rang verwies.


Sonntagmorgen 8.50 Uhr das 3. Training. Wobei das 2. vom Samstagnachmittag und das vom Sonntagmorgen zählte. Also war auch da keine bessere Platzierung möglich. So ging es in der gewohnten Startaufstellung zum Start. Hadorn zog wieder davon. Reto, dem ein ausgezeichneter Start gelang, konnte sich diesmal durchsetzen und den 2.Platz für sich in Anspruch nehmen. So ging es das ganze Rennen, das verkürzt war. Zum Wohle von René, der durch die Ausfälle im Mittelfeld profitierte und auf den 6. Rang kam.
Alles in Allem ein gelungenes Rennwochenende.

Bericht: Fränk Zurburg

 

6. Lauf in Interlaken 12. Juli 2003

Am Freitag, 11. Juli 2003 ging's zum 6. Lauf der Renault Clio speed Trophy 2003. Am Samstag konnten alle zuerst einen Besichtigungslauf absolvieren. Danach wurden zwei Trainingsläufe bestritten. Da fuhr Reto Wüst auf den guten 4. Platz. Zwei Stunden später wurde es ernst und der erste der zwei Rennläufe begann. Reto Wüst fuhr auf den 7. Platz, René Leutenegger auf den 9. Platz und Josef Wüst auf den 15. Platz. Im zweiten Rennlauf verteidigte Reto Wüst seinen 7. Platz und René Leutenegger kam bis auf 2 Zehntelssek. an Reto Wüst heran und belegte den 8. Platz. Josef Wüst belegte nach einem Torfehler den 25. Platz. Und so befanden sich am Schluss zwei Fahrer vom Team Wuest Motorsport unter den Top 10.

Bericht: Silvan Janka

 

2.+ 3. Lauf in Salzburg 31. Mai / 1. Juni 2003

Am Donnerstag, 29. Mai 2003 gings auf zum 2.+ 3. Lauf der Clio speed Trophy 2003. Am Freitag, konnten von allen Fahrern 3 bis 4 freie Trainingsläufe absolviert werden. Zu unserem Verdruss verloren wir ein Fahrzeug beim letzten freien Training. Edy Kamm konnte sein Auto nach einem Rutscher mit 200 km/h nicht mehr auffangen und überschlug sich einige Male.

Am Samstag Morgen rafften sich Reto Wüst, Urs Zünd, René Leutenegger und Milan Haering mit etwas Respekt wieder auf zum offiziellen Training. Die Rundenzeiten wurden aber wegen der grossen Hitze nicht mehr schneller, so stand die Startaufstellung zum Rennen wie folgt fest: 1. Hadorn, 2. Stadler, 3. Yerly und auf dem viereten Startplatz vor Fuhrer konnte sich Reto Wüst platzieren. Haering konnte vom 12., Leutenegger auf dem 13. und Zünd auf dem 17. Platz ins Rennen starten. Um 17.30 Uhr gingen die 32 Konkurrenten an den Start des 1. Laufes. In den ersten zwei Runden führte Hadorn vor Yerly, Stadler und Reto Wüst an. Die anderen drei Fahrer des Teams bewegten sich im Mittelfeld. Allmählich setzten sich die drei “Streithähne³ ab und Wüst jun. verlor den 3. Platz an Furrer. In der fünften und sechsten Runde konnten sich auch Strasser, Zurbrügg und Schmid gegen Wüst jun. durchsetzen. Auch an der Spitze wurde keinem etwas geschenkt. Hadorn wurde immer wieder hart von Stadler und Yerly bedrängt. Das spannende Rennen endete mit folgender Platzierung: 1. Stadler, 2. Hadorn, 3. Yerly. Wüst jun. konnte sich auf dem 6. Platz hinter Strasser und Schmid platzieren. Leutenegger belegte den 13., Haering den 15. und Zünd den 18. Platz.

Am Sonntag Morgen um 10.00 Uhr gins zum 3. offiziellen Training für den 3. Speed Trophy-Lauf. Wüst jun. und Stadler gelang es, die Trainingszeit zu verbessern. Somit lautete die Startaufstellung zum 2. Lauf in Salzburg; Stadler, Wüst jun., Hadorn vor Fuhrer und Yerly. Mit grosser Spannung warteten alle auf den Start um 14.30 Uhr. Hadorn setzte sich am Start gleich an die Spitze, wœhrend Wüst jun. sich bis zur sechsten Runde auf dem 2. Platz halten konnte ­ dicht verfolgt von Fuhrer, Yerly und Strasser. Dann folgten einige Überholmanöver. So konnte Reto sich schlussendlich den 4. Schlussrang sichern. Leutenegger konnte sich auf dem 12. und Haering auf dem 13. Platz behaupten. Grosses Pech im 2. Rennlauf hatte Zünd ­ es überschlug ihn in der letzten Rennrunde mit seinem Clio auf dem guten 11. Platz.

Bericht: Marianne Wüst

 

Varano, 10. - 11. Mai 2003

Falsch gepokert!!!

Der Saisonstart der speed Trophy ging in Varano (I) über die Bühne. Am Freitag wurde freies Training gefahren, so konnten sich die Fahrer auf die neue Saison und auf die Rennstrecke einstimmen. Am Samstag hiess es dann offizielle Trainings mit abschliessendem Rennlauf um 18.00 Uhr. Mit den Trainingsresultaten waren eigentlich alle zufrieden nur die Wetterlage machten einigen Sorgen. So startete Reto Wüst auf dem guten 4. Startplatz ins Rennen. Alle Wagen standen am Start, da wurde nochmals die 5 min.-Tafel gezeigt, jeder konnte sich nochmals kurzfristig über einen Reifenwechsel Gedanken machen. Das Wetter war sehr schwierig einzuschätzen, war es doch den ganzen Tag so, das die Rennläufe mit ein paar Regentropfen begannen und schliesslich auf trockener Strasse bestritten wurden.

Alle Teammitglieder (Wüst sen., Zünd, Leutenegger) hatten Slicks montiert und vertrauten auf trockenes Wetter. Reto ging an den Start mit Regenreifen, wechselte aber kurzfristig während den 5-min. am Start auf Slicks - was ihn im nachhinein einen guten Rang und wertvolle Punkte kostete. Das Rennen startete bei trockenem Wetter, aber ab der sechsten Runde meinte es Petrus nicht mehr gut mit dem Wuest Motorsport Team, es schüttete bis ans Ende des Rennens. Es gab eine regelrechte Rutschpartie - Reto drehte es zweimal, Josef Wüst und Urs Zünd beendeten das Rennen vor Schluss. René Leutenegger hat sich vor Reto den 18. Schlussrang gesichert.

Reto ging mit einem guten Gefühl nach Varano, hat er doch letzte Saison beim Auftakt zwei Varano-Siege heimgetragen. Zu seinem Bedauern haben sich die anderen Favoriten für Regenreifen entschieden und so sich nun einen rechten Vorsprung im Gesamtklassement geholt. Mal sehen, ob das in dieser Saison noch aufzuholen ist? Schlussendlich wurde dem Wuest Motorsport Team den Pechvogel-Preis für des Wochenendes verliehen - ein kleiner Trost.

Bericht: Karin Spirig

 

Dijon, 18. - 20. April 2003

Am Freitag waren die freien Trainings. Bei kühlem, aber schönem Wetter. Samstag konnten dann die Erfahrungen vom Freitag umgesetzt werden. Es galt die Startpositionen für das erste Rennen herauszufahren. Somit stand Reto auf Platz zwei, René auf Platz 6, Milan auf Platz 7, Patrick auf Platz zehn. Nach verpatztem Start lag Reto auf Platz zwei. Anstatt mit Hadorn vorne wegzuziehen, musste sich Reto aber Mitte des Rennens mit Lüthi Auseinandesetzen, der sich schlussendlich durchsetzte. Zwei Runden vor Schluss griff er sogar noch Hadorn an, woraus sich eine Chance für Reto ergab auf den ersten Platz zu fahren. Diese nutzte er aber nicht. Hadorn verteidigte den ersten Platz gegenüber Lüthi. Und auf dem dritten Rang beendete Reto das Rennen. Über Nacht zog Regen auf. Was am Sonntagmorgen nicht gerade viele Leute erfreute. So brachte das dritte Training keine besseren Startplätze als am Samstag. Und Sepp musste vom letzten Startplatz losfahren. Da er ja am Samstag nicht gefahren war. An der Spitze das gleiche Bild wie am Samstag. Hadorn vor Reto und Lüthi. Lüthi zog dann in der 9. Runde an Reto vorbei. Dies war auch der Zieleinlauf. Interessant ging es auch im Mittelfeld zu, wo sich René mit Ryf um den fünften Platz balgte. Diesen konnte sich René in der dritten Runde erkämpfen. Zuweilen versuchte auch Milan an Ryf vorbeizukommen, was aber nicht gelang. In der 7. Runde gelang es Ryf sogar René den fänften Platz wieder abzujagen. Der stark fahrende Sepp erkannte seine Aussichtslosigkeit. So entschloss er sich im hinteren Feld zu bleiben, um wenigstens Edy noch ein wenig zu unterstützen.

Bericht: Fränk Zurburg

 

Tests in Hockenheim, 9. März 2003

Nach längerer Winterpause galt es nun, die optimal vorbereiteten Fahrzeuge zu testen. Aber nicht nur die Fahrzeuge, sondern auch die Fahrer selbst. Zwei neue Zugänge hat das Wüst-Team zu verzeichnen. Dies sind Urs Zünd aus Widnau und Patrick Straubhaar aus Thörigen. Während die Routinierteren schnell wieder ihre harte Performance fanden, übten die Neuzugänge doch noch ein wenig. Wir hoffen doch, dass wir im Laufe dieser Saison von ihnen noch einiges zu hören bekommen. So konnten wir den Testtag bei schönem, aber doch kühlem Wetter ohne größere Zwischenfälle beenden. Nach den Erkenntnissen bei den Tests, hoffen wir auf eine spannende und erfolgreiche Saison 2003.

Bericht: Fränk Zurburg