Beru Top 10, 21./22. Mai 2005, Hockenheim (D)
(zählt nicht zum Clio-Cup Schweiz)

Ein kleiner Ausflug nach Deutschland, so sah es das Wuest Motorsport Team. Reto Wüst, René Leutenegger und Matthias Hedinger wollten mal sehen, wo sie in der Deutschen Meisterschaft stehen würden. Für Deutschland mussten einige Sachen am Auto verändert werden, wie zB. andere Bremsen und vorallem die Sponsoren-Kleber mussten ausgetauscht werden - hat Beru Top 10 doch einen Fernsehauftritt auf Premiere. Das Wuest Motorsport Team wurde freundlich aufgenommen und es machte wirklich Spass sich mal mit anderen Nationen zu messen.

Reto und René waren schon in den ersten Trainings vorne mit dabei. Für die Startaufstellung konnte Reto sich den 2. Startplatz erkämpfen. René startete aus der 8. Position. Matthias Hedinger musste das Rennen als Letzter starten, weil er die Qualifikationsbedingungen fürs Rennen aufgrund eines Defektes in der 2. Runde des Trainings nicht erfüllen konnte. Im Rennen wurde hart um Plätze gekämpft. Vor allem René hatte einen harten Zweikampf mit Tabellenführer Ott den er gewann und das Rennen auf Platz 5 beendete. Auch Reto lieferte ein souveränes Rennen, er hängte sich an den führenden Holländer John de Vos und fuhr das Rennen fair auf dem 2. Platz zu Ende. Matthias war der, der am meisten Plätze gut gemacht hat, er rollte das Feld von hinten auf und beendete das Rennen auf Platz 9.

Am Sonntag mussten die ersten 6 vom Samstag in umgekehrter Reihenfolge starten. Das heisst, René auf Position 2, Reto vom 5 Startplatz und Matthias vom 9. René konnte beim Start die Position halten und Reto kämpfte sich nach vorne. Er hing schon bald an Renés Heck. Ganz vorne geriet Gesamt-Tabellen-Führer Christian Ott dann einige Male in Bedrängnis, als Reto auf den 2. Platz vorrückte. Der Spitzenkampf war sehr spannend, aber keiner der beiden Fahrer liess sich aus der Ruhe bringen und zu etwas unüberlegtem hinreissen. So endete das Rennen mit Reto auf Platz 2, hinter Ott. René rutschte noch auf Platz 5 und Matthias machte einen Platz gut und beendete das Rennen an der 8. Position.

Der Ausflug in die Deutsche Meisterschaft hat sich also gelohnt. Die Stimmung war gut und es gab auch einiges zu Lachen. Der Speaker hatte ein Durcheinander mit den Namen der (noch) unbekannten Schweizer. Zuerst wurde aus René Remo und Reto war plötzlich Teamchef. Am Samstagabend versuchte das Team bei einem Bier den Speaker aufzuklären. Leider war es wohl ein Bier zuviel, den am Sonntag wurde aus Reto René, René blieb Remo und der Teamchef Josef Wüst hiess plötzlich Willi. Wer mehr Infos über die Deutsche Meisterschaft sucht: www.top10sport.de

 

1. und 2. Lauf 9./10. April 2005, Dijon (F)

Zeitungs-Berichte als PDF zum downloaden:

Bericht 1
Bericht 2

 

Berichte der Saison 2004>>>

Berichte der Saison 2003 >>>